Startseite Bildergallerie Aktuelles Anfahrt Impressum

Bereits seit Jahrzehnten befindet sich an der Sülz in Rösrath ein Campingplatz.

Bis ca. 1960 wurde der Platz von der Ortsgemeinschaft Rösrath und anschließend von einem Pächter betrieben. Nachdem der Pächter die aus Umweltschutzgründen erforderlichen Investitionen nicht durchführen wollte, wurde das Pachtverhältnis 1972 gelöst. Da aufgrund der hohen Investitionen kein neuer Pächter gefunden wurde, gründeten die Camper 1973 die Campinggemeinschaft Rösrath e.V. und übernahmen den Campingplatz in eigener Regie. Mit dem Wohlwollen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Rösrath im Rücken erfüllten die Camperinnen und Camper 1973/74 die behördlichen Auflagen wie Anschluß des Platzes an die Kanalisation, Erneuerung der Stromanlagen und Bau einer zweiten Sanitäranlage. 1977/78 vergrößerte und modernisierte die Campinggemeinschaft das Vereinshaus. Die hohen Investitionen des Vereins in den Campingplatz wurden 1979 von der Gemeinde Rösrath mit dem Abschluß eines langjährigen Pachtvertrages belohnt. Ebenfalls unterstützt wurden die Bemühungen des Vereins vom zweiten Verpächter, Herrn Jürgen Schulte-Tigges.

Die Campinggemeinschaft schottet ihren Campingplatz nicht vor der Öffentlichkeit ab, sondern legte großen Wert darauf, daß die Anlage auch den Einwohnern von Rösrath zur Verfügung steht. So stattete der Verein den Weg entlang der Sülz mit Wegleuchten und Sitzbänken aus.Die sanitären Anlagen können von den Spaziergängern ebenfalls benutzt werden. Erfreut registrieren die Camper, daß die Rösrather gerne entlang der gut geführten Platzanlage an der Sülz spazieren. Als der Regierungspräsident Köln in der Presse forderte, auf Campingplätzen auch die Stellplätze an die Kanalisation anzuschließen, wartete die Campinggemeinschaft nicht auf behördliche Auflagen, sondern schloß nach Vorliegen der Genehmigung des Tiefbauamtes alle Stellplätze an die Kanal- und an die Trinkwasserversorgung an. Da im Verein alle Berufe vertreten sind, konnten alle Investitionen seit Vereinsgründung von den eigenen Mitgliedern ausgeführt werden. Die Beteiligung eines jeden Mitgliedes wird durch ein strenges Gemeinschaftsdienstsystem gesteuert. Die hauptsächlich aus Köln und Rösrath kommenden Camper fühlen sich auf ihrem Platz an der "Costa de la Sülz" wohl und die Kölner betrachten sich gefühlsmäßig bereits als Rösrather.  Seit 45 Jahren blickt die Campinggemeinschaft mit Stolz auf ihre vorbildlich ausgestattete und geführte Platzanlage.